Durch Vertrauen gewinnen

Durch Vertrauen gewinnen

Es war einmal nichts Moderneres als ein authentisches Pelzstatement. Dies kann immer noch der Fall sein, aber auf andere Weise. Kunstpelz, eine progressive und zunehmend luxuriöse Alternative, die auch eine starke Botschaft über seinen Träger an die Welt sendet, überholt langsam aber sicher den Gebrauch von normalem Pelz. Diese Botschaft hat begonnen, alle Ecken der Modewelt zu infiltrieren. Im August veröffentlichte Vogue Paris eine Ausgabe über Grausamkeit und Öko-Mode. Die großen Modehäuser kündigen an, dass zukünftige Kollektionen ohne Pelz gemacht werden solle. Onlineshops wie American Dreams bitten ihre eigenen Faux Fur Kollektionen an.

Diese Veränderung in der Modewelt ist nur eines von vielen Beispielen wie Unternehmen mehr in richtig von ethisch-korrekter unternehmerischer Gesellschaftsverantwortung (bekannt unter der Abkürzung CSR) gehen. Diese Entwicklung ist nicht überraschend. Seit der globalen Wirtschaftskrise folgen Verbraucher und Investoren Unternehmen mit größerer Aufmerksamkeit und Skepsis. Durch den brutto Überschuss und mehrere Probleme im Finanzsektor haben Verbraucher jetzt mehr als zuvor Macht genug um Veränderung zu verlangen. Für Unternehmen wird diese Änderung oftmals mit CSR in Verbindung gesetzt. Aber CSR ist nicht nur ein Trend der Veränderung, CSR Unternehmen zeigen bessere Leistung als ihre Konkurrenten.

 

CSR Strategien erfordern Vertrauen. Wenn Sie vertrauenswürdig sind, dann wird CSR mehr Vertrauen schaffen. Wenn Sie nicht vertrauenswürdig sind, wird CSR es wahrscheinlich nur noch schlimmer machen. Deswegen muss ihr erstes Ziel sein Vertrauen aufzubauen. Dies gelingt durch den Gebrauch von Sozialem Kapital. Einfach gesagt liegt der Wert von Sozialem Kapital in tatsächlichen menschlichen Beziehungen. Wie in persönlichen Relationen können Unternehmen mühsam Vertrauen aufbauen. Obwohl dies ein langer und beschwerlicher Prozess ist, erhöht er Ihre Chancen strategisch wichtige Zusammenarbeiten anzulocken.

 

CSR ist eine gute Option für Unternehmen, die Sozialkapital nutzen wollen. Wenn Unternehmen eine CSR-Strategie verfolgen können Sie Soziales Kapital nutzen, um sich viele strategische Vorteile zu verschaffen. Es kann Ihnen dabei helfen, Ihr Unternehmen als verantwortungsvolles Unternehmen zu profilieren, was wiederum zu Wettbewerbsvorteilen führen kann. Letzt endlich hat Ihr Image einen Einfluss darauf welche potenzielle Kunden, Mitarbeiter und Investoren Sie anziehen können. Das richtige Image und überschüssiges Soziales Kapital kann auch Ihnen Kunden es leichter machen Ihnen bei Fehlern zu vergeben. Durch erhöhtes Vertrauen können Sie also auch Ihre Kundentreue erhöhen.

 

Sie können CSR nutzen, um Netzwerke mit gemeinsamen gesellschaftlichen Anliegen zu schaffen. Durch diese Netzwerke können Sie neue Ressourcen, Fähigkeiten und breitere Verbindungen erhalten und so Lösungen generieren, die Ihrem Unternehmen neuen Wert geben kann. Aber der Erfolg dieser Netzwerke hängt von dem Vertrauen und dem Sozialem Kapital ab. Vertrauen ist das Band, das somit diese Netzwerke und ihre Fähigkeiten intakt hält. Vertrauen hat einen selbstverstärkenden Effekt auf den Grad an Erfolg, den Sie mit Ihrer CSR Strategie haben. Ohne Vertrauen kommt alles zum Erliegen.

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