E-Commerce

E-Commerce

E-Commerce ist die Abkürzung für das englische „Electronic Commerce“, was übersetzt soviel wie Handelsverkehr oder elektronischer Handel bedeutet. Dieser Handel findet also in der Onlinewelt statt. Man versteht unter E-Commerce generell den Handel im Internet, darunter das Kaufen, Verkaufen und Werben – ganz bequem und einfach vom eigenen PC aus, ohne das eigene Haus zu verlassen. Unter dem Begriff E-Commerce fällt nicht nur der Verkaufs- und Kaufprozess, sondern auch diverse Leistungen, wie beispielsweise Online Banking und Leistungen im Bereich Service, die unter dem Deckmantel des E-Commerce stattfinden. Allerdings findet der elektronische Geschäftsverkehr seinen Schwerpunkt sicherlich im Bereich der B2B- und B2C-Geschäfte.

Welche Vorteile bietet E-Commerce?
Diese Frage bezieht sich natürlich auf die Vorteile, die dem Kunden oder den Unternehmen gewährleistet werden. Um die Kaufprozesse quasi ohne jegliche Verzögerung tätigen zu können, ist einer der wichtigsten Vorteile des elektronischen Handels. Der Kunde kann dabei Onlinekataloge von seiner Couch aus durchstöbern, online bezahlen und im besten Fall wird ihm das Produkt seines Begehrens sehr zeitnah zugeschickt. Zudem ist die Kauferfahrung äußerst bequem und schnell. Dabei kann der Kunde schon online und natürlich vor der endgültigen Kaufentscheidung vom Unternehmen bestens beraten werden. Im Rahmen des E-Commerce besteht eine Riesenmöglichkeit zum breiten Informationstausch zwischen Kunden und Anbieter oder Dienstleister. Das bedeutet, dass alle Informationen, die der Kunde benötigt, schon vorab geliefert werden können, ohne dass ein Kundenberater am Telefon die immer gleichen Antworten tausendfach beantworten muss.

Shopsysteme und SEO
Mit der Zeit hat das Thema E-Commerce an Komplexität gewonnen und hat sich dabei im Internet zu einem der Kerngeschäftsmodelle entwickelt. Beim Businessmodell kommt es stark auf die gute Performance der Marketingmaßnahmen, wie Suchmaschinenmarketing (SEM), Affiliate-Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) an, denn nur auf diese Weise kann der Kunde die Anbieterseite finden. Früher war das Geschäft im Rahmen des E-Commerce noch wenig entwickelt, aber später konnte man eine zunehmende Professionalisierung erkennen, z. B. seit dem Aufkommen von Amazon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.